Dienstag, 25. September 2007

Flechtmustertuch ist fertig!

Dieses Tuch ist riesig geworden. Mein groesstes bis jetzt. Wenn es euch interessiert koennt ihr auf meinem blog noch mehr Bilder sehen und die Einzelheiten erfahren.
Liebe Gruesse,
Monika

Montag, 24. September 2007

Auch angefangen

Hallo,

meine Güte, seid ihr schon weit. Da kann ich mich ja kaum satt sehen, zumal ich bis jetzt noch brav rechte Maschen stricke. Aber das ist auch gut so, denn so ganz erschließt sich mir die Geschichte mit den Fransen nämlich noch nicht.

LG
Sonja

Sonntag, 23. September 2007

Fertig

Ich bin auch mit meine Tuch fertig. Hab es gestern "gebadet" und dann gespannt und heute ist es reif zum Vorfuehren. Ist ganz gut rausgekommen, auch wenn ich mit der Fransenzahl etwas daneben lag. Ich hab jede dritte anstelle von jeder zweiten Masche eine Franse gestrickt und hab es erst gemerkt, wie ich angefangen hab zu flechten. Naja, ist eben meine eigene Version des Tuches. Mir gefaellt es trotzdem sehr gut und ich komm nicht drueber weg, wie gross es ist. Ich hab ein Baumwoll/Acryl Gemisch verwendet, was fuer die waermeren Suedstaaten hier in Amerika ganz angenehm ist. Jetzt kann ich mich in den lauen Herbstabenden schoen damit vors Haus setzen.

Fransen auf Zypern :)

Hallo liebe fleißige Strickerinnen,
ich hatte meine Strickerei mit in den Urlaub genommen und hatte eher damit gerechnet, dass es zu heiß zum Stricken sein würde (schwitzige Hände und so). Aber es war wunderbar! Am Strand liegen und stundenlang am Flechtmustertuch stricken - herrlich! Hier zwei Fotos vom Zwischenstand:

Der Blick aus unserem Hotelzimmer ...



Ich habe die Fransen sortiert, geflochten, gerade gedreht und auf eine Strumpfstricknadel aufgespießt, dann konnte ich sie prima abstricken. Das Fransenstricken hat vier halbe Strandtage gedauert, das flechten einen.

es franst....


endlich bin ich bei den Fransen angelangt und es ist zwar nicht schwer, sie zu stricken, aber 200 Stück sind doch eine ganze Menge. Ich bin froh, wenn ich alle Maschen wieder auf den Nadeln habe.

Samstag, 22. September 2007

Ein Strang Wolle ist verstrickt...


wie viel brauche ich wohl noch? Es sind jetzt 108 Reihen.

Hier mal eine Frage an die Strickerinnen die die Originalwolle stricken. Wo war bei euch die Hälfte der Wolle verbraucht? oder 100 g?

Das hier ist Jitterbug von Colinette in der Farbe blue Parrot, gefällt mir ausgesprochen gut. Als ich die Wolle in der Wollperle sah, wusste ich sofort, dass das mein Flechtmuster-Tuch wird. Wenn ich diese Wolle nicht entdeckt hätte, würde ich wohl heute noch überlegen...
Liebe Grüße
Stefanie

Freitag, 21. September 2007

Meine Wolle reicht nicht :-(((

Vor der ersten Lochmusterreihe bin ich mal auf die schlaue Idee gekommen, auszurechnen, ob meine Wolle reicht. Ergebnis: leider nicht obwohl ich schon 240g genommen habe. Wen die Berechnungen interessieren: inkl. 1. Lochmusterreihe sind es (ohne den Anfang) 27701 Maschen, der Rest (und zwar eher knapp berechnet, weil ich zu faul war die Zunahmen der Zackenborte auszurechnen) 29878 Maschen.

Mit anderen Worten: Bei Beginn der Fransen sollte noch die Hälfte der Wolle da sein. Ich geh dann mal einkaufen...

lg gudrun

Es ist fertig


Hallo
das Tuch ist fertig, ich habe es mir mühsamer vorgestellt, aber es geht doch reicht schnell, weil viel rechts gestrickt wird. Für die letzten beiden Reihen und das Abketten habe ich dann doch fast eine Stunde gebraucht.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden. Das Tuch ist etwas kleiner wie im Heft, was mich nicht verwundert weil die Wolle auch dünner ist, verstrickt habe ich 180 g 3 fädige Regia Sockenwollen mit einer Lauflänge von 260 m auf 50 g

Und nun kann ich das nächst Projekt in Arbeit nehmen.
LG Angela

Donnerstag, 20. September 2007

Gestrickte Fransen!


Auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam auf die Nerven gehe, hier gibt's den letzten Stand meines Tuches. Die Haelfte der Fransen sind gestrickt. Ich habe auch Wolle aufgtrieben, die ich im Notfall einarbeiten werde, falls mir die Wolle ausgeht. Das ganze dauert laenger als ich gedacht habe.
Liebe Gruesse,
Monika

auch begonnen

habe ich gestern. Es gibt noch nicht viel zu sehen und ich habe gerade so um die 160 Maschen auf den Nadeln, also noch ein gute Stück bis zu den Fransen, vor denen ich ein bisschen Bammel habe.
Was ich hier bisher gesehen habe, gefällt mir sehr.

so gehts mir auch!!!!!

Denn ich bin erst bei Reihe 92 - aber ist auch nicht schlecht - dann kann ich bei den ganz Schnellen von euch noch genauer schauen, wie das mit dem Flechtmuster-Rand funktioniert - smile.

Liebe Grüsse und weiterhin "gut Strick" - Manuela

Mittwoch, 19. September 2007

PUHHHH ....

was bin ich froh, dass hier kein Wettstricken stattfindet .... *grins*

Meine Fortschritte folgen später ...

Liebe Grüsse - ZiZi

Auch erste Lochreihe...

so, ich bin auch endlich an der ersten Lochreihe angekommen. Jetzt fürchte ich nur, dass ich bald eine Zwangspause machen muss: ich bin ganz optimistisch mit 4 Wollknäuel ins Rennen gestartet und habe jetzt schon fast 3 verbraucht. Natürlich habe ich nachgeordert... allerdings muss ich auf die Bestellung 4 Wochen warten, weil ich mich natürlich für einen fast ausverkauften Farbton entschieden habe. Irgendwie habe ich immer so ein Händchen...! Wie sieht es denn bei Euch aus? Kommt jemand mit den angegebenen 200 g hin?

Liebe Grüße
Iris

Fransen geschaft


Hallo

die Fransen sind fertig, jetzt heisst es sortieren und Maschen aufnehmen. Bis jetzt habe ich 2 Knäuel a 50 g verbraucht und habe gerade das 3. Knäuel angefangen.
Liebe Grüsse Angela

Erste Lochreihe!

Endlich bin ich bei der ersten Lochreihe angekommen. Ich dachte schon ich wuerde es nie schaffen. Leider hat das Tuch bisher 3 Wollbaelle gefressen, und den 4. angefangen. Ich habe 6 Baelle. Habe nachgerechnet, es sollte reichen, habe aber trotzdem Bammel, das es sich nicht ausgeht. Na, ich werde mal stricken bis ich mir mehr Sorgen mache. Drueckt mir die Daumen, dass es sich ausgeht! Wie geht's euch soweit?

Liebe Gruesse,
Monika

Dienstag, 18. September 2007

Angefangen

Obwohl ich ja die vergangenen Tage in England war, habe ich das Tuch angefangen. Ich habe lange überlegt, ob ich die Wolle mitnehmen soll, habe es dann aber doch gemacht.
Die Originalwolle verstrickt sich sehr schön, ist aber weniger weich als ich angenommen hatte. Na ja, ich lasse mich überraschen. Ein Bild gibt es in den nächsten Tagen, noch kann man nicht so sehr viel erkennen. Das Besuchsprogramm ließ nicht allzuviel Zeit zum Stricken.
Wünsche Euch allen noch viel Vergnügen beim Stricken!!

Start mit Hindernissen

Am Samstag habe ich mich gemütlich auf mein Sofa gesetzt um nun auch endlich mit dem Tuch zu starten. Die Seite 61 der Anna, auf der die Anleitung steht, hatte ich ausgeschnitten und in eine Klarsichthülle gepackt - den Rest des Heftes entsorgt...
Der erste Satz den ich las lautete: Strickschrift-Erklärung auf Seite 57 *örks* - naja, als alter Strickprofi konnte ich mir dann aber auch denken was welche Zeichen bedeuteten. Dann ging´s es fröhlich los: Schönes Garn, das auf den Kunststoff-Nadeln von Denise wunderbar flutscht.
Das Muster recht einfach und so strickte ich so vor mich hin..... am Sonntag, bei näherer Betrachtung, musste ich leider feststellen, dass ich irgendwann zwischendrin die Mittelmasche versetzt hatte - SUPER! Also wieder ein ordentliches Stück aufgeribbelt.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Jetzt ist es aber richtig und es sieht richtig schön aus, finde ich! Ich liebe diese Farben!

Sonntag, 16. September 2007

Noch 20 Rippen bis zur Lochmusterreihe...


habe ich, aber es zieht sich, da ich kraus rechts nicht wirklich gern stricke. Außerdem ist das Garn, wie ich schon beim Wickeln gemerkt habe, noch sehr fettig. Das Garn ist aus meinem Vorrat, ich habe es dieses Jahr aus Dänemark mitgebracht. Es ist kauniähnlich, aber wohl noch mehr naturwolliger. Auch ziemlich kratzig, wobei ich hoffe, dass gibt sich nach dem Waschen.

lg gudrun
Hallo, liebe Flechterinnen,

als ich das Tuch das erste Mal bei Uta im Blog sah, wusste ich, dass ich es stricken MUSS!

Ich werde vermutlich die Regenbogen Kauni nehmen, von der ich 400 Gramm hier habe.
Oder ich hätte da irgendwo noch unwesentliche Sockenwollreste rumliegen... ähm, nein. ;) Das Tuch verdient was Schönes!

Lieben Gruß
Gesche Johanna aus Regensburg,
die offensichtlich viel zu wenig auf ihrer Weihnachtsliste hat. ;)


Edit: Da fällt mir noch was ein... Gibt es irgendwo eine Übersicht, welches Garn ihr zum Stricken verwendet?
Falls nicht, würde ich die gerne erstellen und hier irgendwie einfügen, wenn das geht (und ihr wollt). Ich bin doch immer so neugierig, was andere so verstricken.

Samstag, 15. September 2007

Ein lichter Moment

Wollte nur schnell Bescheid geben, dass sich der Knoten geloest hat, das Licht ist angegangen und die Fransen sind am entstehen. Wie gesagt, hab einfach nur zu kompliziert gedacht.


Ich wollte mich nochmal fuer meinen Fehlstart entschuldigen. Ich konnte einfach nicht mehr so lange warten, aber das Gute dran ist, dass ich jetzt evtl. Vorreiter spielen kann, das Schlechte dran ist, dass ich, wenn ich wirklich stecken bleibe, auf Hilfe warten muss.

Hab auch schon angefangen

Hallo zusammen. Ich weiss es ist kein Wettstricken, aber es hat einfach zu sehr in den Fingern gekribbelt und nachdem keiner zugeschaut hat, hab ich schon mal angefangen.

Ich muss sagen, am Anfang geht das Muster richtig ratz-fatz-schnell, vor allem, wenn man nicht mehr auf die Schulterzunahmen achten muss. Ich hab nur nicht gedacht, dass ich beim dritten Knaeuel Wolle ankomme, bis ich die Lochmusterreihe erreiche. Wow, das hat sich ganz schoen in die Laenge gezogen. Und was hab ich jetzt von meiner Voreile? Ja, ich hab das Kraus rechts Muster aus dem Weg, aber jetzt haeng ich an der Fransenborte fest und werde eventuell warten muessen, bis einer von Euch damit anfangen kann. Soweit hoert es sich ja ganz logisch an, nur mit den 9 und 10 Maschen um die Mittelmasche hab ich etwas Denkschwierigkeiten. Wahrscheinlich ist es wieder mal ganz einfach zu loesen, nur ich denke wieder mal um zu viele Ecken rum.

Also ich bruete noch etwas drueber und sehe dann, wie der Rest sich and die Fransen ranmacht. Bis dann und frohes Mitstricken.

Nun kann ich offiziell




meine Fotos vom Anfangsstadium zeigen. Leider hatte ich sage und schreibe 3 Knoten im ersten Knäul und ärgere mich, daß ich die ersten zwei nicht aufgemacht habe und die Enden mit eingestrickt. Jetzt gucke ich immer auf diese Stellen.

........ ach wie furchtbar.

Das Muster zu stricken macht aber großen Spaß. Besonders nach den letzten Zunahmen für die Schultermaschen geht es nur so drauf los.

Freitag, 14. September 2007

Schon angefangen!

Hier ist es immer noch der 14. September, aber bei euch in Europe ist es schon der 15., darum zeige ich mal, was ich heute schon angefangen habe. Zuerst war ich mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Garn gewaehlt habe, aber nach in paar Reihen hat es mir dann doch gefallen. Ich habe zur Zeit nichts anderes auf meinen Nadeln und kann mich jetzt ganz aufs Tuch konzentrieren.
Ich wuensche euch allen viel Spass beim stricken und ich freue mich schon sehr auf viele Fotos!

Liebe Gruesse,
Monika

Es ist (fast) soweit....

...morgen startet unser Flechtmuster-Kal und ich freue mich echt über exakt 20 Teilnehmerinnen!
Ich hoffe, Ihr habt nun alle die Anleitung und passendes Garn gefunden. Ich habe mir diese Wolle ausgesucht:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Es ist die "Melody" von Jojoland. Ich wollte eigentlich vorher eine MaPro stricken, aber ich habe es doch nicht gemacht. Ich werde einfach mal sehen wie es wird. Wenn es mir nicht gefällt, ribbel ich eben - das bin ich schon gewohnt...

Jetzt wünsche ich uns allen schonmal viel Spaß und viel Erfolg und denkt dran: Wir machen kein Wettstricken!!

Viele Grüsse von Heike

Donnerstag, 13. September 2007

Freue mich auch das ich teilnehmen darf. Jetzt muss ich mir nur noch Wolle besorgen ...

Gruesse, Erika

Dienstag, 11. September 2007

Freue mich auch

Hallo, ich freue mich auch dieses Tuch zu stricken. Habe Heute den Block entdeckt, Gestern die Wolle (blaue 3 fädige Regia) bekommen und jetzt stricke ich die Maschenprobe.

Liebe vorfreudige Grüsse von Angela

So

nun bin ich auch startklar für den Knitalong. Ich freu mich, dass ich hier auch dabei sein kann. Meine selbstgefärbte Wolle habe ich gestern noch gewickelt und liegt nun samt Heft und Nadeln parat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz - Manuela - die den 15. kaum erwarten kann - zwinker

Montag, 10. September 2007






Ich freu mich, dass ich hier auch mitmachen darf... ich bin zwar nicht gut beim stricken... und hoffe ihr werdet mir helfen wenn ich nicht mehr weiter weiß!








Ich hatte mir am WE diese Wolle ausgesucht:




Jedoch nach der Maschenprobe hat sie mir nicht mehr so gefallen seht selbst:





















Die Wolle ist klasse, aber eben nicht für dieses Tuch finde ich und so habe ich mir heute neue Wolle geholt:

Diese finde ich wesentlich besser, und ich freue mich schon aufs Anfangen
LG Karin aus Ö (Österreich)

Samstag, 8. September 2007

Ich muß Euch was beichten...

..... die Vorfreude hat es doch geschafft, daß ich schonmal anstricken mußte. Ich konnte mich einfach nicht mehr wehren. Bis zum 15. September halte ich mich aber noch zurück, ehe ich die ersten Fotos zeige. Bis dahin aber ein Bildchen meiner Wollauswahl.



Das ist Sockenwolle "AKTIV" von supergarne. Ich hatte die Idee, eventuell mit zwei Farben zu stricken. Die dunkle ist leicht farbverlaufend. Ob ich die zweite wirklich noch verwende werde ich später entscheiden.

...Nur noch 7 mal schlafen...

Wer hat´s erfunden........?

Ich habe eine Mail von der Designerin unseres Flechtmuster-Tuches bekommen. Nicht etwa von Karin Noe, sondern von Lotte Wackerhagen - der eigentlichen "Tuchmutter". In der Zeitschrift Anna ist das falsch angegeben worden. Ich habe mich sehr darüber gefreut und möchte Euch natürlich diese mail nicht vorenthalten:

Hallo Heike Ehlers.
Meine Freundin in Geesthacht hat mir von Flechten muster Tuch Knitalong erzählt.Es freut mich davon zu lesen. Ich habe das Tuch entwickelt, durch eine Arbeit mit einem alten Bindetuch aus der Heide hier in Dänemark. Karen Noe hat dieses Tuch gesehen und verkäuft Anleitungen und Wolle dazu.
Mein erstes Tuch, nur ein Probetuch habe ich in weiche Wolle, „Namenlos“ gestrickt. Das zweite und dritte aus Seide/wolle, nun ausverkauft, das vierte aus Luksusseide/wolle aus Japan. Das 4. habe ich im Urlaub im Bus nach Nordkap in einer Woche gestrickt. Ich bin nun ½ fertig mit dem 5. Tuch. Ich darf in Knitalong nicht teilnehmen, wünsche aber alle „viel spass“ mit der Arbeit. Hallo Heike Ehlers.
Meine Freundin in Geesthacht hat mir von Flechten muster Tuch Knitalong erzählt.Es freut mich davon zu lesen. Ich habe das Tuch entwickelt, durch eine Arbeit mit einem alten Bindetuch aus der Heide hier in Dänemark. Karen Noe hat dieses Tuch gesehen und verkäuft Anleitungen und Wolle dazu.
Mein erstes Tuch, nur ein Probetuch habe ich in weiche Wolle, „Namenlos“ gestrickt. Das zweite und dritte aus Seide/wolle, nun ausverkauft, das vierte aus Luksusseide/wolle aus Japan. Das 4. habe ich im Urlaub im Bus nach Nordkap in einer Woche gestrickt. Ich bin nun ½ fertig mit dem 5. Tuch. Ich darf in Knitalong nicht teilnehmen, wünsche aber alle „viel spass“ mit der Arbeit. Die Fransen im Flechtmuster sind sehr leicht zu machen, und die Zeichnung in der Anna zeigt alles.
Dazu habe ich einige auf Bestellung gestrickt
Viele Grüsse Lotte Wackerhagen „Tuchmutter“

Habt Ihr´s gelesen?? Die Fransen im Flechtmuster sind sehr leicht zu machen....... Das ist doch sehr beruhigend zu lesen!?

Auf der Seite http://www.lustauffarben.de/ sind noch weitere Tücher, aus der Idee entwickelt, zu sehen. Dort findet man auch ein Bild von Lotte Wackerhagen.

Mittwoch, 5. September 2007

Ich bin auch dabei!

Danke für´s Aufnehmen. ;o)
ja, ich stricke das Tuch auch mit, ich muß nur noch die Wolle mit mir ausdiskutieren, habe nämlich zwei Möglichkeiten hier;o)
lG Sabine

Die Zeit

nähert sich schnell dem 15.September zu.Auchbin kribbelig und muss mich zurück halten,dass nicht schon vor dem Start die Nadeln heiss werden. Was mich noch interessieren täte, wo bekomme ich den Banner her,zu diesem Knitalong? Es ist mir aufgefallen,dass einige Strickerinnen den Banner in ihren Blogs haben.Würde mich freuen, wenn ich den Banner auch haben darf.

Liebe Gruess Vreni

Meine Wolle ist endlich da!!

Gestern kam endlich die Wolle, die ich für das Tuch verwenden will. Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr, aber heute abend wird gewickelt und eine Mapro gemacht. Ich finde die Idee, dass mehrere Leute gleichzeitig, auf der ganzen Welt verstreut *ggg* (sogar aus Kanada!!) gleichzeitig das gleiche Tuch stricken irgendwie aufregend.

Liebe Grüsse aus dem trüben, kalten Bayern

Montag, 3. September 2007

Anne 9/2007 vergriffen?

HEUL....mein Kioskbesitzer sagt, der Verlag hat die Anna 09/07 als vergriffen im deklariert. Der Bahnhofskiosk hat auch sofort abgewunken und nur "vergriffen" gesagt. Und die Buchhhandlung schräg gegenüber meinte auch nur schulterzuckend: "ausverkauft!"

Und wie komm ich jetzt an die Anleitung????? Ich will doch auch mitmachen!

ganz hibbelig,
die Emi

Ich stricke auch mit :-)

Hallo,

seit heute Morgen steht fest, ich darf hier auch mitstricken :-) Ich freu' mich schon darauf und muss mich schwer beherrschen, dass ich vor dem 15. nicht wenigstens schon ein kleines Stückchen probiere...

Ich stricke mit einem - für mich - hautfreundlichen Polyacryl, von dem ich sicher sein kann, dass ich es auch vertrage. Bin da ein ziemlich empfindlich und mag momentan nicht erst noch verschiedene Garne ausprobieren, welches denn genehm ist. Außerdem lacht mich die dunkelrote Farbe schon lange an.

Ich freue mich schon, wenn's richtig los geht.

Viele Grüße
Sonja

Ahhhhhhhhhhhhhh auch dabei!

Bin ich jetzt drin? *grins* Hallöle, um mich mal wieder zu motivieren, endlich ein Tuch fertig zu stricken, hab ich mich auch angeschlossen! Flecht-Lace...........cool! hab ich noch nie gestrickt und das schlichte Mittelteil schont dann wiederum die Nerven!

Der frenudliche Kioskmäääääääään um die Ecke will mir bis morgen die Anna besorgen...ich bin gespannt!

Also, herzliche Grüße aus Freiburg im Breisgau,
Emi

Samstag, 1. September 2007

Konnte es nicht lassen: Mapro aus Originalgarn



Hallo liebe Flechtmustertuchstrickerinnen,
ich habe die Maschenprobe gemacht, mit dem Originalgarn "Uld Angora", Farbe Strombla. Das Garn ist nicht sehr reißfest (klar, Lambswool und Angora), aber herrlich weich. Da ich sehr fest stricke, bin ich froh, dass nur rechte Maschen gestrickt werden. Bei meinen festen linken Maschen würde der Faden bestimmt dauernd reißen!

Meine Mapro stimmt mit der Anleitung überein: 21 M und 45 R. Das Strickbild gefällt mir sehr gut, locker und nicht so fest wie ich es von mir gewohnt bin :) Ideal für ein schönes leichtes aber wärmendes Tuch.

Und jetzt muss ich mir ganz ganz dolle auf die Pfötchen hauen, damit ich nicht anfange, das Tuch zu stricken ...