Mittwoch, 31. Oktober 2007

Bin auch fertig

mit meinem Tuch - aber leider hab ich es noch nicht geschafft das Tuch ins Welnessbad zu legen und zu spannen. Aber das wird diese Tage geschehen.

Eure Tücher sind ja alle wunderschön!

Liebe Grüsse - Manuela

Dienstag, 23. Oktober 2007

Endlich darf ich Fransen stricken


Nur ein kurzes Lebenszeichen, dass ich auch noch an dem tollen Tuch stricke. Ungefähr 60 Fransen sind es schon, die anderen will ich bis zum Wochenende schaffen. Naja, noch so eine schlafarme Nacht wie diese und das klappt. Wer sonst sitzt morgens um halb drei auf der Couch und strickt...

Dienstag, 16. Oktober 2007

Dann will ich mal .....

..... vermelden, daß ich fertig bin. Letztendlich habe ich zwei Reihen weggelassen weil mein Garn sonst nicht gereicht hätte. 2 Knäul dunkellila sind genau verbraucht. Ich habe einen 50cm langen Faden über. Den Flechtteil habe ich außerdem in einer anderen Farbe gestrickt. Das gefällt mir recht gut. Hier sind nochmal 2 Fotos. Hat mir sehr viel Spaß gemacht, mal in einem Knitalong zu stricken. Ich gucke auf jeden Fall nochmal vorbei, um zu sehen wie die anderen Tücher aussehen. Allen, die noch dabei sind, weiterhin Freude.


Sonntag, 14. Oktober 2007

Post von Lotte

Ich habe eine mail von Lotte Wackerhagen, der Designerin des Tuches, bekommen. Sie hat ein weiteres Tuch gestrickt und auch ein Foto mitgeschickt:

Hier ist mein Tuch aus Seide/Mohair/merino aus Japan – Japonica, neue Strickwolle aus Karen Noe. Mein Tuch ist nach der Anleitung für 250 g gestrickt, das Gewicht ict aber nur 195 g. Das Silbergraue Tuch ist noch nicht gewaschen (keine Zeit dafür gehabt)
Mein grünes Tuch, wie in der Anna ist auch nach der 250 g Anleitung, das Gewicht ist da 238 g.
Seide/wolle, auf Maschinen gesponnen, läuft sehr lang.

Viele Strickgrüsse lotte


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Samstag, 13. Oktober 2007


hallo,

nun bin ich auch endlich bei den Fransen angelangt. Ich stricke mit der Uld Angora von Karen.
Aber es zieht sich ja wie Kaugummmi, oder?
Liebe Wochenendgrüße
Angela

Freitag, 12. Oktober 2007

Hand auf`s Herz...

an alle, die schon fertig sind, habe ich eine Frage: erst mal sehen Eure Tücher wirklich super aus! Herzlichen Glückwunsch! Ist denn eine mit den angegebenen 200 g hingekommen?

Ich hatte ja eine Zwangspause wegen Wollemangel, habe aber heute den glücklichen Anruf bekommen, dass ich noch 2 Knäuel abholen kann, macht also 300 g Sockenwolle. In der Anna sind ja nur 200 g angegeben, was mir jetzt doch ziemlich knapp vorkommt! Ich habe mir nämlich bei Dorothea Fischer einige Anleitungen für verschiedene Bindetücher nach der Grundlage von Lotte Wackerhagen bestellt, und dort sind durchweg zwischen 370 g und 440 g Wolle angegeben! Hat jemand das Originalgarn verwendet?

LG
Iris

Montag, 8. Oktober 2007

Eure Tücher sind klasse

Hallo,

habe gerade bewundernd ein Tuch nach dem anderen betrachtet und muss sagen: Sie sind alle wunderschön. Ich könnte mich gar nicht entscheiden, welche Farbgebung mir am besten gefällt.

Ich selbst stricke übrigens noch immer Rechtsreihen. So langsam beschleicht mich die Ahnung, das mein Tuch deutlich größer wird, als in der Anleitung angegeben.

LG
Sonja

Freitag, 5. Oktober 2007

Fransen

So langsam macht auch mein Flechtmuster-Tuch Fortschritte. Ich denke, dass ich am Wochenende bis zur Fransenreihe kommen werde. Hat eigentlich jemand von Euch schon mal überlegt, die Fransen zu häkeln, statt Maschen anzuschlagen und sie wieder abzuketten? Mit der Häkelnadel wäre man ja wesentlich schneller (ich jedenfalls) und großartig anders dürfte das doch auch nicht aussehen? Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Zwangspause

sodele, nu isses passiert. Wolle Ende. Jetzt muss ich warten, bis der Wolle Rödel anruft und mir sagt, ob er die Wolle noch bekommen hat. Ausserdem habe ich noch Probleme mit den Fransen: bei mir ringeln die sich gar nicht so schön wie bei Euch, sondern stehen so komisch in alle Richtungen ab... sehr seltsam. Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Ich hatte ja auch total vergessen, mich hier vorzustellen. Sorry, mein erster Knitalong... also, ich bin 35, verheiratet, habe einen kleinen Sohn mit knapp 2 Jahren und lebe mit Familie und noch 2 Katzen im Südschwarzwald. Dem Stricken bin ich schon seit Jahren verfallen und ich probiere da immer wieder gerne was Neues aus.

Euch allen dann noch einen schönen Feiertag.
LG Iris

fast vergessen


hier ein Bild hochzuladen, habe ich. Das Wetter war immer so schlecht und dann war es irgendwie aus dem Sinn.
Es ist fertig und wie ich finde sehr schön geworden. Leider hatte ich zwei Fehlerchen und musste die Fransen nochmal neu machen, aber es hat sich gelohnt.

Dienstag, 2. Oktober 2007

Fortschritte


Die Fransen mußte ich nochmal aufribbeln. Sie waren nur 5cm lang. Deshalb habe ich sie über 21 Maschen gestrickt und das paßte dann.


Und das Flechten ging schnell von der Hand. Leider komme ich insgesamt nicht so schnell voran wie geplant.

Ich wünsche allen einen schönen freien Tag.
Eure Karina

Fertig!

Mein Flechtmuster-Tuch ist fertig und ich bin sowas von begeistert!!

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zuerst einmal die Fakten: Tuch aus Anna 9/07, entworfen von Lotte Wackerhagen.
Gestrickt aus nicht ganz 300g "Melody" von Jojoland, Farbe JY11, Lflg. 200m/50g. Gestrickt mit Denise-Nd. U.S.6
Die Wolle gibt es in vielen Farben bei Rewollution.

Nach dem Waschen ist das Tuch traumhaft schön geworden - erst dachte ich, ich hätte doch lieber eine größere Nadelstärke wählen sollen.
Die Wolle ist super weich und die Farbverläufe immer wieder überraschend. Ich werde ganz bestimmt noch einmal etwas aus einer anderen Farbe dieser Qualität stricken! Leider sind die Farben auf den Fotos nicht so gut zu erkennen - im Original ist das Tuch noch viel schöner!

Das Tuch war nicht schwierig zu stricken. Die Fransen waren eine Geduldsarbeit - übrigens muss man nicht an jeder der 200 Fransen eine Anfangs- und Endfaden vernähen! Hier ein Detailfoto von dem Flechtteil:

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Das Verflechten ging, als ich den Anfang hatte, auch recht gut. Am Anfang habe ich erstmal jede Verflechtung mit einer Stecknadel auf dem Sofa festgesteckt und ich war kurz vor der Krise... aber auf einmal hatte ich das System erkannt.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Werk.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket